Unsere Angebote für Vereine und Unternehmen

Schulungen

Hast du Mitglieder in deinem Verein oder Mitarbeiter in deinem Unternehmen, denen das Sehen schwerfällt? Dann ist eine Schulung mit uns genau das Richtige, um ihnen wieder zu mehr Selbstständigkeit zu verhelfen.


Unsere Schulungsphilosophie

Egal ob iPhone oder Computerschulung – die Bedienung der Geräte lernen die Teilnehmer nicht alleine in der Schulung, sondern in der regelmäßigen Anwendung nach der Schulung. Daher sehen wir unsere Schulung stets als den Beginn der Lernphase und wir begleiten die Teilnehmer über den Schulungstermin hinaus. Die Schulung selbst gibt den Startschuss für diesen Lernprozess.

Folgende Punkte sind uns bei der Schulung wichtig:

Kompetenzorientierung

Unsere Teilnehmer sollen ihr iPhone selbstständig und spontan in ihren Alltagssituationen einsetzen können. Das Erlernen der Bedienung ist daher kein Selbstzweck, sondern ist die Grundlage für die Anwendung. Daher steht die selbstständige Anwendung im Mittelpunkt.

Probieren ohne Angst

Wir wissen, dass viele sich nicht trauen, ein Gerät selbstständig zu bedienen, weil sie Angst haben, etwas kaputt zu machen. Wir nehmen unseren Teilnehmern die Angst und regen sie an, Dinge auszuprobieren. Außerdem achten wir in unseren Schulungen besonders auf eine Atmosphäre, in der jeder Teilnehmer seine Fragen ohne Angst stellen kann.

Didaktische Reduktion

Vielleicht hast du auch schon Schulungen mitgemacht, die interessant waren, aber bei denen dir am Ende der Kopf geraucht hat und du so viel mitgenommen hast, aber am Ende nicht mehr weißt, womit du nun eigentlich weitermachen sollst. Das möchten wir nicht.

Statt sich in allen Details zu verlieren, machen wir mit unseren Teilnehmern mit den Prinzipien vertraut. So schützen wir die Teilnehmer vor Überforderung und die Schulung ist nachhaltig. Wir möchten, dass unsere Teilnehmer sich nicht nur einzelne Schritte merken, sondern die grundlegende Bedienung verstehen, sodass sie das Gerät auch dann noch benutzen können, wenn sich nach einem Update zum Beispiel die Benutzeroberfläche verändert hat.

PS: Wer sich mit den Details vertraut machen will, dem geben wir in unserer Selbstlernphase und darüber hinaus auch ein umfangreiches Infopaket mit an die Hand. Die wertvolle Präsenzzeit belasten wir damit aber nicht, denn jede Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt.

Beratung über die Schulung hinaus

Wahrscheinlich kennst du das tolle Gefühl, das sich einstellt, wenn du etwas Neues gelernt hast. Du fühlst dich gut und freust dich, auf das neue Wissen zurückzugreifen. Nach einigen Tagen hat das Wissen aber schon die ein oder andere Lücke und die Motivation zur Umsetzung ist schon ein wenig geschwunden. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
Die "72-Stunden-Regel" besagt, dass du bei guten Vorsätze innerhalb der nächsten drei Tage in die Umsetzung kommen solltest, ansonsten erhöht sich die Gefahr drastisch, dass sie nur ein frommer Wunsch bleiben.


Wir helfen unseren Teilnehmern auch nach der Schulung in der Umsetzung zu bleiben. In den zwei Wochen nach dem Training gibt es zehn verschiedene Impulse, die sich auf die Inhalte im Training beziehen. Häufig verbunden mit konkreten Tagesaufgaben, beschäftigt sich der Teilnehmer mit einem Aspekt aus dem Training und vertieft und festigt so das gewonnene Wissen.


In dieser Zeit stehen wir den Schulungsteilnehmern auch telefonisch mit Rat und Tat zur Seite. Denn die meisten Fragen kommen einem immer erst nach der Schulung.


Unser erprobtes Online-Schulungskonzept

Bereits vor der Pandemie durch COVID-19 haben wir unsere Präsenzschulungen häufig durch Onlineelemente ergänzt. Daher haben wir reichhaltige Erfahrung darin, sogenannte Blended-Learning-Szenarien umzusetzen, die das Beste aus Präsenz- und digitaler Lehre miteinander verbinden. Und wir haben auch festgestellt, dass sich auch komplexe Präsenzseminare in eine reine Onlineveranstaltung überführen lassen, wenn man das Konzept nicht einfach digitalisiert, sondern neu erarbeitet.

Ist eine Online- oder Telefonschulung für jeden etwas? Nein, das sicher nicht. Es gibt Elemente, die sich nur schwer oder auch überhaupt nicht über die Ferne darstellen lassen. Allerdings gibt es auch Menschen, die eine Fernschulung attraktiver als eine Präsenzschulung finden. Schließlich kann man aus dem vertrauten Umfeld teilnehmen und es fallen oft mühselige Anreisewege weg.

Unsere regulären Schulungen sind folgendermaßen aufgebaut:

  1. Bereits vor der ersten Sitzung erhalten die Teilnehmer das Schulungsmaterial sowie den Link zum Veranstaltungsraum in Zoom. Dass wir das Schulungsmaterial bereits vor der Veranstaltung verteilen, ermöglicht es den Teilnehmern bereits im Vorfeld zu stöbern, auch wenn es keine Voraussetzung ist, an der Schulung teilzunehmen. Die Beschäftigung mit den Inhalten vor der ersten Veranstaltung macht es leichter, die Inhalte während der Schulung aufzunehmen, zu verstehen und zu behalten, weil bereits an Vorwissen angeknüpft werden kann.
  2. In der dreistündigen Schulung mit Zoom vermitteln wir die eigentlichen Inhalte. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Demonstrieren und Nachmachen, wobei auch genug Zeit ist, auf individuelle Fragen einzugehen. Nach drei Stunden rauchen in der Regel auch die Köpfe und wir beenden die Schulung, sodass das neu Gelernte sacken kann.
  3. Nun schließt die Selbstlernphase, die in der Regel fünf Tage umfasst. Jeden Tag gibt es einen kleinen Baustein aus der Schulung noch einmal zur Wiederholung, zum Beispiel als tägliche E-Mail-Serie. Ergänzt wird der Input durch eine Tagesaufgabe, in der die Teilnehmer nun selbst ran dürfen. Hierbei wird deutlich, ob die Inhalte verstanden wurden und umgesetzt werden können. Wenn die Teilnehmer feststellen, dass sie etwas nicht können, haben sie die Wahl den Punkt in der Schlusssitzung einzubringen oder unseren Telefonsupport zu nutzen, um direkt eine Lösung zu erhalten.
  4. Nach ca. einer Woche gibt es eine einstündige Frage- und Antwortsitzung in Zoom. Hier können die Teilnehmer von ihren
    Erfahrungen berichten und wir nehmen uns die Dinge noch einmal vor, die noch nicht funktioniert haben. Außerdem geben wir den Teilnehmern individuelle Hinweise, wie sie im Folgenden weiter vorgehen sollten. Dabei hilft ihnen das Schulungsmaterial, das häufig noch über das in der Schulung gezeigte hinausgeht.
  5. Zwei Wochen nach der Schulung haben die Teilnehmer weiter die Möglichkeit, unseren Telefonsupport in Anspruch zu nehmen. Damit möchten wir die Teilnehmer dazu ermuntern weiter in die Anwendung zu gehen, denn für das nachhaltige Lernen braucht es Wiederholungen.

Einige Rückmeldungen von unseren Kunden und Schulungsteilnehmern

Mit Chris und Michael haben wir einen tollen Partner für Schulungen und Workshops gefunden. Unsere Teilnehmer sind begeistert. Der angebotene Leistungsumfang und auch die Umsetzung sind super. Es wird auch nach den Schulungen keiner mit Fragen zurückgelassen, so dass der Service auch perfekt ist.

Heike Beckmann

Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V.

Im April nahm ich an einer individuellen, drei-stündigen iPhone-Schulung bei Audiofaktur teil.

Obwohl ich bereits seit einigen Jahren das iPhone benutze, hatte ich eine Reihe persönlicher Probleme mit der Handhabung. 

Die beiden Gesprächspartner waren sehr kompetent und konnten meine Fragen und deren Umsetzung sehr gut verständlich beantworten. 

Die Schulung hat mich in der Benutzung des iPhones sehr viel weiter gebracht.

Dr. med Michael Hermesmeyer

Teilnehmer an einer iPhone-Schulung



Eine Auswahl aus unserem Schulungsangebot

Unsere einführenden Schulungen zur Bedienung des iPhones/iPads

Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren

Unsere anwendungsbezogenen iPhone-Schulungen

Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren
Mehr von der Schulung erfahren

Klingt eine Schulung mit uns für dich interessant oder möchtest du mehr über unsere Schulungen erfahren?

Dann ruf uns an und wir besprechen ganz unverbindlich, wie wir dir weiterhelfen können.

>