Das iPhone – Ein digitales Taschenmesser für Blinde und Sehbehinderte

Darf gerne geteilt werden

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"e7784":{"name":"Main Accent","parent":-1},"6a2a6":{"name":"Main Accent Light","parent":"e7784","lock":{"lightness":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"e7784":{"val":"rgb(0, 0, 0)"},"6a2a6":{"val":"rgb(232, 232, 232)","hsl_parent_dependency":{"h":199,"l":0.91,"s":-0.47}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"e7784":{"val":"rgb(1, 170, 119)","hsl":{"h":161,"s":0.98,"l":0.33}},"6a2a6":{"val":"rgb(223, 245, 238)","hsl_parent_dependency":{"h":160,"s":0.52,"l":0.91}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__

Warum es sich für dich lohnt, sich mit dem iPhone zu beschäftigen.

Vielleicht liegt es nicht unbedingt auf der Hand, dass wir blinden und sehbehinderten Menschen empfehlen, sich mit einem iPhone zu beschäftigen. Ein Smartphone mit einem hochauflösenden Bildschirm, bei dem die Erbauer weitestgehend auf Tasten verzichteten, soll eine Empfehlung sein? Wir sagen uneingeschränkt: Ja! Das iPhone ist aus unserer Sicht ein digitales Schweizer Taschenmesser, das einem in vielen Situationen im Alltag weiterhilft. Hier sind zehn Beispiele, wobei dir das iPhone weiterhelfen kann:

  • Es sagt dir die aktuelle Uhrzeit.
  • check
    Es sagt dir, wann der nächste Bus kommt.
  • check
    Es sagt dir, wo du dich gerade befindest.
  • check
    Es lässt dich mit anderen Menschen kommunizieren.
  • check
    Es kann deine Termine verwalten und lässt dich nie wieder einen Geburtstag vergessen.
  • check
    Es liest dir gedruckte Texte vor.
  • check
    Es unterhält dich mit Millionen Musikstücken und zigtausenden Hörbüchern.
  • check
    Es sagt dir, welches Produkt du gerade in der Hand hältst.
  • check
    Es ruft für dich Hilfe, wenn du sie brauchst.
  • check
    Es erzählt dir einen Witz.

Diese Liste ließe sich noch endlos erweitern. Du erkennst vielleicht schon, wie viel Potential im iPhone steckt. Nun denkst du dir vielleicht, dass es zwar schön ist, dass das iPhone das alles kann, aber vielleicht bist du skeptisch, ob es auch für Blinde und Sehbehinderte einfach zu bedienen ist. Auch hier können wir dir eindeutig sagen: Das alles funktioniert auch wunderbar ganz ohne Augenlicht. Woher wir das wissen? Aus eigener Anwendung. Chris ist selbst hochgradig sehbehindert und sein iPhone hilft ihm seit mehreren Jahren dabei, selbstständig und spontan am Leben teilzuhaben. 

Und wie funktioniert die Bedienung, wenn man nichts sieht? Um dem iPhone einen Befehl zu geben, gibt es zwei Wege:

  1. Durch Spracheingabe.
  2. Durch Gestensteuerung, bei der du z.B. mit mehreren Fingern über den Bildschirm wischt. 

Und was dann passiert, sagt dir die Stimme von Siri oder die Sprachausgabe der Hilfsfunktion VoiceOver. So weißt du immer Bescheid und kannst dein iPhone wie ein Sehender bedienen.

Ist das einfach? Wie alles im Leben benötigt es ein wenig Übung, um es perfekt zu bedienen. Aber mit unserer Hilfe wirst du bald auch ein digitales Taschenmesser in deiner Hosentasche haben, dass dir viele Antworten auf deine Herausforderungen im Alltag bietet.

Wir haben für dich einige Tipps und Tricks rund um das iPhone zusammengestellt. Wenn du strukturiert und nachhaltig lernen möchtest, wie du das iPhone auch ohne Augenlicht bedienen kannst, komm in unsere Trainings.

Wenn du strukturiert und nachhaltig lernen möchtest, wie du das iPhone auch ohne Augenlicht bedienen kannst, komm in unsere Trainings:

Tipps und Tricks, die dir bei der Bedienung des iPhones helfen.

No results have been returned for your Query. Please edit the query for content to display.

Nützliche Apps für das iPhone für alle, bei denen die Brille nicht mehr reicht

No results have been returned for your Query. Please edit the query for content to display.

Wir versuchen die Liste immer wieder zu erweitern. Wenn du eine App kennst, die aus deiner Sicht in der Liste fehlt, freuen wir uns über deine Rückmeldung per E-Mail oder Telefon 0231 970 670 15.

Das iPhone im Praxiseinsatz

No results have been returned for your Query. Please edit the query for content to display.
Insert Content Template or Symbol

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>