Logo von Audiofaktur

Das 11. Türchen: Wie du alle Tasten findest

Der Bildschirm vom iPhone ist viel zu klein, um darauf alle notwendigen Zeichen für die Texteingabe abzubilden. Daher wird dir immer nur ein Teil der verfügbaren Zeichen angezeigt. Um an die anderen Zeichen zu kommen, hast du zwei Wege:

  1. Es gibt Tasten, mit denen du bestimmte Tastaturen auswählen kannst. Ganz unten links auf der virtuellen Tastatur findest du so eine Taste, mit der du einstellen kannst, ob dir Zahlen oder Buchstaben angezeigt werden. VoiceOver sagt dir auf der Taste jeweils die Tastatur an, die gerade nicht angezeigt wird. Wenn du also zum Beispiel Buchstaben hörst, weißt du, dass gerade Zahlen auf der virtuellen Tastatur angezeigt werden. Da es aber weniger Ziffern- als Buchstabentasten gibt, wird der Platz bei den Zahlen nicht einfach verschwendet, sondern es werden wichtige Sonderzeichen, wie zum Beispiel die Satzzeichen oder das @ angezeigt. Da es aber noch weitere Symbole gibt, die du für die Texteingabe verwenden kannst (zum Beispiel eckige Klammern, das Plus-Symbol oder das Prozentzeichen, kannst du dir noch mehr Symbole anzeigen lassen, indem du auf der Zahlentastatur die Taste Symbole auswählst. Sie liegt über der zuvor besprochenen Taste, mit der du die Tastaturen umstellst.
    Eine weitere Taste, mit der du die Tastatur vollständig umstellen kannst, findest du in der unteren Tastenreihe, rechts neben der Taste, mit der du zwischen Buchstaben und Zahlen umschaltest. Hier kannst du zwischen alternativen Tastaturen umschalten. Das können zum Beispiel Tastaturen anderer Sprachen oder bildhafte Zeichen, die sogenannten Emojis sein. Die Emojis erklären wir noch gesondert hinter einem anderen Türchen. Zusätzliche Tastaturen kannst du in den Einstellungen unter dem Punkt Allgemein > Tastatur > Tastaturen hinzufügen.
  2. Neben den Tasten, mit denen du das komplette Design der Tastatur umstellst, gibt es noch einzelne Sonderzeichen zur Auswahl. Das sind zum Beispiel Akzente auf Vokalen wie zum Beispiel in André oder auch das Eszett (scharfes S, ß). Diese Sonderzeichen, die quasi eine Abwandlung eines einzelnen Buchstabens sind, findest du, wenn du einen Buchstaben mit Sonderzeichen auswählst und dann deinen Finger länger auf dem Bildschirm liegen lässt. Hier ein Beispiel: Du möchtest ein Eszett schreiben? Dann wähle die Taste S und lass deinen Finger nach der Auswahl weiter auf dem Bildschirm liegen bis du einen Ton und den Hinweis "Sonderzeichen verfügbar" hörst. Nun kannst du den Finger langsam nach rechts streichen, ohne ihn vom Bildschirm abzuheben und dir werden die Varianten des Buchstabens S angesagt.
x
>